Herren Saison 13/14

Herren Saison 13/14

22.03.2014
Herren I verlieren knapp gegen TS Regensburg
Am vergangenen Samstag hatte die 1. Herrenmannschaft der SG den TS Regensburg zu Gast in der Schierlinger Mehrzweckhalle. Für die Herren I war dies auch zugleich das letzte Spiel in der aktuellen Winterrunde 13/14. In der Vergangenheit musste man gegen die Domstädter immer wieder, zum Teil hohe Niederlagen einstecken, somit war im letzten Saisonspiel die Motivation entsprechend hoch, sich dem heimischen Publikum von seiner besten Seite zu zeigen.
Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die Regensburger in Führung schossen und die SG wieder den Gleichstand herstellte. Beide Abwehrreihen waren dominierend, dementsprechend tat sich der Angriff auf jeder Seite entsprechend schwer. Vorteile konnte sich keine der beiden Mannschaften erarbeiten, man kämpfte auf Augenhöhe um jedes einzelne Tor. So konnte man beim Stand von 11:11 in die Pause gehen.
Mit Beginn der zweiten Hälfte konnte die SG zunächst nicht ins Spiel zurückfinden, man musste die Domstädter um 4 Tore davon ziehen lassen. Es dauerte fast10 Minuten bis man, beim Stand von 12:15 das erste Tor erzielen konnte. Im Anschluss gelang dann der SG wieder mehr, man konnte die Regensburger wieder unter Kontrolle bringen und glich beim Stand von 16:16 wieder aus. Wie schon in der ersten Hälfte wurde in der Folge um jedes Tor gekämpft. Kurz vor Ende stand es 20:20. Den Domstädter gelang ein 2-Tore-Vorspung, der vom der SG nur noch auf ein ein Tor reduziert werden konnte. Somit endete das letzte Spiel mit 21:22 für die Domstädter.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Sebastian Ettlinger, Fabian Weichmann , Tobias Käufl, Martin Beutel (1), Fabian Englbrecht(3), Claus Gehrig, Daniel Spacek (8), Stefan Klingl (5), Hans Eder (1), Manuel Rathay (2), Rainer Berger (1), Andreas Daffner (Tor).
15.03.2014

Herren I der SG siegen im Derby gegen Obertraubling
Am Samstagabend fand das Rückspiel in der laufenden Winterrunde der Bezirksklasse Süd gegen den Nachbarverein SV Obertraubling statt. Das Hinspiel in Schierling ging denkbar knapp an die SG, somit war auch im Rückspiel eine spannende Begegnung zu erwarten, zumal die beiden Mannschaften in Kürze im Bezirkspokal ein drittes Mal aufeinandertreffen werden.
Beide Mannschaften gingen von der ersten Minute an sehr konzentriert an ihre Aufgaben. Die Verteidigung der Schierlinger Herren stand sehr gut und die SVO konnte kein geeignetes Rezept finden, die gut gestaffelte Abwehr zu überwinden. Nach kurzer Zeit konnte sich die SG bereits einen 2 Torevorsprung erarbeiten. Lediglich über Einzelaktionen blieben die Obertraublinger zunächst im Spiel. Mittel der 1. Hälfte gelang es dem SVO allerdings wieder den Ausgleich herzustellen. In der SG, die immer wieder durch 2 Minuten-Strafen dezimiert wurde, machte sich das kräfteraubende System bemerkbar. Eine Auszeit auf Schierlinger Seite und kleine Umstellungen brachten allerdings die letzten 5 Minuten wieder Stabilität in die Mannschaft und so konnte mit 2 Tore Vorsprung beim Stand von 15:13 in die Halbzeitpause gehen.
Auch nach der Pause wurde konzentriert weitergespielt. Der übliche Einbruch auf Schierlinger Seite blieb aus mit hielt zunächst die Obertraublinger mit 2 Toren Distanz auf Abstand. Doch SVO kämpfte verbissen gegen die 3-2-1 Deckung an. Beim Stand von 20:20 stellten sie wiederum den Gleichstand her. Beim Stand von 20:21 gingen sie in der zweiten Hälfte zum ersten Mal in Führung. Hektik kam auf, der Druck auf Schierlinger Seite wurde höher. Jetzt hieß es Nerven behalten und auf das Erfolgsrezept der ersten Hälfte zurückzugreifen und nicht über Einzelaktionen den Erfolg suchen. Die SG fand wieder ihren ‚Roten Faden‘. Vom 21:22 legte Schierling eine kleine Serie von 3 Toren aufs Parket und man stellte mit 24:22 wieder den alten 2 Torevorsprung her. Bis zum 26:24 hielt der Kampf der Obertaublinger letztendlich an, ehe sie einsehen mussten, dass sie an diesem Tag nicht als Sieger vom Platz gehen werden. Die SG spielt ihr Spiel souverän zu Ende und gewann am Ende verdient mit 29:24. In zwei Wochen wird man sich wieder gegenüberstehen. Dieses Mal in Schierling. Die Aufgabe sollte für die Herren I der SG lösbar sein.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Sebastian Ettlinger(2), Fabian Weichmann , Tobias Käufl (1), Fabian Englbrecht(3), Claus Gehrig (2), Daniel Spacek (1), Stefan Klingl (4), Hans Eder (1), Manuel Rathay, Rainer Berger (6), Thomas Olbrich (9), Andreas Daffner (Tor).
08.02.2014

Handballer unterliegen knapp dem Tabellenführer aus Regensburg
Die erste Herrenmannschaft der SG Schierling/Langquaid spielte am vergangenen Samstag gegen die SG DJK SB/SC Regensburg II. Die Domstädter stehen, mit nur einem Verlustpunkt, unangefochten an der Spitze der Bezirksklasse Süd. Die Vorrundenbegegnung endete klar für die Regensburger mit 35:22. Eigentlich eine klare Sache für Regensburg.
Schon von Beginn an zeigten die Schierlinger Herren vollste Entschlossenheit. Das Verteidigungssystem funktionierte von der ersten Minute an und so waren es auch die Schierlinger, die diese Begegnung mit 1:0 eröffneten. In den ersten 12 Minuten konnte sich Schierling einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Beim Stand von 7:4 fanden aber die Domstädter etwas besser ins Spiel und konnten prompt beim Stand von 7:7 wieder ausgleichen. Es entwickelte sich eine Begegnung, die an Spannung nicht zu übertreffen war. Kurz vor Halbzeit, ging dann Regensburg zunächst mit 2 Tore in Führung. Schierling kämpfte sich aber bis auf ein Tor wieder ran. Beim Stand von 11:12 wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Hälfte wurde genau so konzentriert begonnen, doch dem Sportclub gelang es zunächst immer wieder Lücken in die Verteidigung zu reißen und somit beim Stand von 11:14 einen 3-Tore-Vorsprung herzustellen. Schierling gab nicht auf, sondern antizipierte immer wieder Bälle des Gegners, oder zwang ihn zu Fehlern. Beim Stand von 15:15 war die Begegnung wieder offen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der sich bis zum 23:23 fortsetze. Gegen Ende des Spieles gelang es den Regensburgern einen 2-Toreabstand herzustellen, der letztendlich von der SG nicht mehr ausgeglichen werden konnte. Da Spiel endete 25:27 für Regensburg. Am Ende stand man zwar mit leeren Händen da, man wusste aber auch ein tolles Spiel abgeliefert zu haben.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Sebastian Ettlinger(5), Fabian Weichmann , Stefan Käufl (5), Markus Nieberl , Martin Beutel (2), Fabian Englbrecht(1), Daniel Spacek, Stefan Klingl (11), Rainer Berger (1), Manuel Rathay, Hans Eder(1), Andreas Daffner (Tor).