Herren I - TV Bad Kötzting (27:16)

Erfolgreiches Wochenende der SG Handballer

Herren I siegen im 2. Heimspiel der Saison gegen TV Bad Kötzting mit 27:16
Die erste Herrenmannschaft der SG Schierling/Langquaid erspielte sich am vergangenen Samstag gegen TV Bad Kötzting ihren zweiten Heimsieg in der laufenden Saison. Mit dem Erfolg klettern die Laabertaler Handballer zwischenzeitlich auf Platz zwei der Tabelle in der Bezirksklasse Süd.
Die junge Kötztinger Truppe erschien schon sehr früh in der Schierlinger Mehrzweckhalle, was immer ein Zeichen für hohe Motivation des Gegners ist. So begann auch die erste Hälfte recht temporeich. Die SG konnte sich mit 2:0 in Führung bringen und der Gast glich beim 3:3 wieder aus. Die 3:2:1 Deckung der SG zeigte mit zunehmender Spieldauer ihre Wirkung. Der Gast tat sich schwer eine Lücke zum Tor zu finden und wenn doch, stand ein hervorragend aufgelegter Torwart, Alex Eder, im Tor. Es entwickelte sich ein Handballspiel auf gutem Niveau mit sehenswerten Anspielen, aber auch mit schnellen Gegenstößen auf beiden Seiten, wobei die Laabertaler Seite immer schwieriger überwunden werden konnte. Beim Stand von 17:7 machte man eine Pause.
In der zweiten Hälfte wurden zunächst die Warnungen des Trainers, nicht nachzulassen und das Niveau weiterhin hoch und konzentriert zu halten, in den Wind geschlagen. Die SG brauchte lange bis sie wieder ins Spiel zurückfand. Plötzlich wurden wieder risikoreiche Pässe gespielt und damit viele Bälle verloren. Der Gegner kämpfte tapfer weiter und kam auch zum Erfolg, während auf Schierlinger Seite nur noch der gegnerische Torwart warm geschossen wurde. Ab Mitte der zweiten Hälfte konnte man mit geplanten Angriffen und auch sicheren Gegenstößen wieder an das Niveau der ersten Hälfte anknüpfen. Der Vorsprung der ersten Hälfte reichte letztendlich um den zweiten Sieg der Saison einzufahren. Am Ende stand es 27:16 für die Schierlinger Handballer.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Fabian Weichmann ,Philipp Lederer, Stefan Käufel (4), Markus Nieberl , Martin Beutel (2), Fabian Englbrecht , Claus Gehrig , Daniel Spacek (2), Stefan Klingl (13), Rainer Gehrig , Thomas Olbrich (3), Hans Eder(3), Christian Kellermann (Tor).
Damen siegen im ersten Saisonspiel
Nachdem das erste geplante Spiel der Damenmannschaft vom Gegner ersatzlos abgesagt wurde, bestritten die Damen das erste Saisonspiel gegen die HG Hemau/Beratzhausen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und ausgiebiger Vorbereitung gingen die Spielerinnen von Anfang an deutlich in Führung. Geschicktes Spekulieren und auch die Unachtsamkeit der Gegnerinnen ermöglichten zahlreiche erfolgreiche Tempo-Gegenstöße. Auch die 3-2-1-Abwehr brachte das Gegnerteam sichtlich durcheinander. Schließlich endete das Spiel mit 27:8 Toren für die SG.
Spielerinnen (Tore): Beate Lederer (2), Sabine Hermann (5), Katrin Fröhlich, Julia Wellschmied (7), Sandra Hüttner, Lisa Lederer (1), Yvonne Jahn (11), Melanie Meier, Yvonne Straßer, Veronika Völkl (1) und Lena Weber (Tor).
Männliche B-Jugend siegt gegen SV Obertraubling
Besonders stolz verließen auch die Spieler und Trainer der männlichen B-Jugend am Samstag mit einem 33:27-Sieg das Feld. Äußerst motiviert und konzentriert gingen die Spieler an die Sache heran. Der Gegner SV Obertraubling hatte mit der starken Abwehr und den schnellen Angriffen sichtlich zu kämpfen. Die SG-Jungs erzielten so zahlreiche Kontertore. In der Abwehr zeigten sich die Spieler selbstsicher durch gute Absprachen und koordiniertes Aushelfen. Trainer Elmar Büchel und Co-Trainer Sigi Pautz lobten die mannschaftliche Gesamtleistung und hoffen, dass auch in den kommenden Spielen an diese Leistung angeknüpft werden kann.
Spieler (Tore): Luca Büchel (7), Tim Böttcher, Patrick Diermeier (7), Niklas Schnabl, Erik Gmeinwieser (8), Benjamin Dünzinger (2) Lucas Jahn (9) und Dennis Biczak (Tor).