Herren I Saison 13/14

Herren I siegen im 1. Heimspiel der Saison 13/14

Herren I siegen im 1. Heimspiel der Saison gegen Post/Süd mit 26:14
Das erste Heimspiel der Saison 13/14 bestritten die Herren I der SG gegen die SG Post/Süd Regensburg. Beide Kontrahenten hatten ihre Auftaktbegegnungen sehr deutlich verloren, so standen die Chancen für die SG doch recht gut, zumal die Ausfallquote beim Auftaktmatch aus unterschiedlichsten Gründen sehr hoch war. Anpfiff war am 05.10. um 20.00 Uhr. Die SG hatte Anwurf und eröffnete das Spiel auch mit einem 1:0. Die Domstädter glichen aus. Schnell kristallisierte sich eine Spielschwäche auf Seiten des Gegners, die alles andere als einen Heimsieg zu einem Fiasko erklärt hätte. Doch wider Erwarten taten sich die Herren sehr schwer gegen einen schwachen Gegner, so stand es nach gut 15 Min. Spielzeit 6:5 für die Heimmannschaft. Viele, viele Ballverluste, unangebrachte Eins-Gegen-Eins Situationen, unpräzise Konter bestimmten das Spiel auf Schierlinger Seite. Ein Wechsel des Verteidigungssystemes und der Rückraumspieler brachte zunächst etwas Stabilität in die Mannschaft und man konnte sich auf 11:6 absetzten. Zur Halbzeit verabschiedetet man sich mit einem 13:9 Vorsprung in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann erneut mit vielen Fehlpässen, unangebrachten Eins-Gegen-Eins Situationen und vielen vergebenen oder verschusselten Tempogegenstößen. Die Mannschaft passte sich gnadenlos dem Nivau des Gegners an, anstatt ihre eigene Gangart zu wählen. Der zwischenzeitliche 10-Tore-Abstand konnte am Ende dann auch nicht ganz gehalten werden und so endete das Spiel etwas schmeichelhaft für die Domstädter mit 26:14. Das positive an der Begegnung war die gute Verteilung der Tore auf alle einsatzfähigen Spieler, Manuel Rathay hatte sich beim Aufwärmen am Knöchel verletzt, und die gute Leistung vom Torwart Christian Kellermann, der freundlicherweise für den verhinderten Andi Daffner eingesprungen war.
Zum Ende des Spieles ergab es trotzdem noch die eine oder andere ‚unschöne‘ Situation. Die zunehmend unmotiviert spielenden Postler, versuchten mehr und mehr durch Fouldarstellungen den Schiedsrichter zu beeinflussen. Gipfel der Unverschämtheit war wohl die Reaktion von der Nr. 2 (Alexander Hahn), der nach groben Foulspiel an Claus Gehrig und der darauf folgenden 2 Min-Strafe, den Zuschauern sein nacktes Hinterteil präsentierte. Leider konnte der Schiedsrichter diese Situation nicht verfolgen, so dass es zunächst wohl keine Folgen für den Rüpel haben wird. Ein derartiger Typ hat auf dem Spielfeld und im Sport nichts verloren, man sollte überlegen, ob nicht eine Hallensperre ausgesprochen wird.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Fabian Weichmann (1), Tobias Käufl (2), Markus Nieberl (2), Martin Beutel (2), Fabian Englbrecht (3), Claus Gehrig (3), Daniel Spacek (2), Stefan Klingl (4), Manuell Rathay, Rainer Gehrig (3), Thomas Olbrich (5), Christian Kellermann (Tor).