Maibaumaufstellen 2015

Dem Regen getrotzt
Am Freitag, den 01.05., stellten die Maibaumfreunde zusammen mit der SG Schierling/Langquaid beim Gasthaus Gallmeier wieder einen Maibaum auf, der von Ludwig Höglmeier gespendet wurde. Widerige Umstände gab es heuer, regnete es doch. Aber die hartgesottenen Buschen trotzten dem Nass von Oben und setzten ihre Kräfte wie gewohnt ein. Aber nicht nur das unangenehme Nass machte das Aufstellen gefährlicher, denn wenn der Maibaum, die Scheren und die Verbindungsseile nass sind, besteht die Gefahr des Rutschens. Hermann Hausler, genannt Pfeff, der seit Jahren das Aufstellen leitet, musste stets kontrollieren und wieder umdisponieren, damit die Scheren wirklich ausgeglichen geschoben werden. Die 34 Meter wurden aber schließlich doch geschafft. Eineinhalb Stunden dauerte es, um kurz nach 16.30 Uhr stand der Baum. Maibaum 2015
Die drei Musiker D’Hoderlumpen spielten schon die ganze Zeit eine fröhliche Begleitung, die den Regen fast vergessen ließ. Als der Baum schließlich fest gemacht wurde, gab es besondere Applausmusik. Auch die Zuschauer applaudierten unter ihren Regenschirmen. Mit Brotzeiten, Kaffe, Kuchen und anderen Getränken wurde das leibliche Wohl der Gäste gut versorgt.
Handballer wahren bayerische Tradition
Am Freitag den 1. Mai ist es wieder soweit. Um 15.00 Uhr geht es los, beim Gasthaus Gallmeier. Das erste Kommando aus dem Munde Hermanns wird gesprochen. Die Handballer helfen beim Aufstellen. Wie schon viele Jahr unterstützt die Handballabteilung den Maibaumfreundeskreis beim traditionellen Maibaumaufstellen.