MoltenCup 2014

Herren im Molten-Cup (Bayernpokal)

Runde 1 des Molten-Cup in Schierling
Die erste Runde im Molten-Cup (Bayernpokalrunde) wird in Schierling ausgetragen. Nachdem sich die Herrenmannschaft am 01. Mai. im Final-Four des Bezirkspokales sensationell für die Bayernpokalrunde qualifiziert hatte, geht es nun weiter. Am 07.09.14 findet in der Schierlinger Mehrzweckhalle die 1. Rundes des Molten-Cup (Bayernpokal) statt. Ab 12.00 Uhr wird unsere Herrenmannschaft im 1. Halbfinale gegen den Bayernligisten TG Landshut antreten. Lediglich 4 Klassen trennen die beiden Teams. Aber nichtsdestotrotz wird es ein Erlebnis für unsere Herren werden, an das man immer wieder zurückdenken kann, auch wenn die Erfolgschancen relativ gering sind.
Um 14.00 Uhr beginnt das 2. Halbfinale in dem sich FC Freising und der TSV Gilching gegenüberstehen. Zwei Bezirksoberligamannschaften. Sicherlich eine spannende Konstellation. Gegen 16.30 Uhr wird dann der Teilnehmer der nächsten Runde ausgespielt.
Für die Schierlinger Handballer sicherlich ein besonderes Ereignis, das es in dieser Art wohl noch nicht gegeben hat.
Auch wenn die Chancen gering sind, hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung.
Herren qualifizieren sich zum Bayernpokal
Die Handballer der SG Schierling/Langquaid haben sich mit ihrem 3. Platz im Final Four des Bezirkspokales in der Schierlinger Mehrzweckhalle für den Bayernpokal 14/15 qualifiziert. Die erste Runde des Bayernpokals startet im Juli 2014.
Im 1. Halbfinale trafen die Handballer der SG Schierling/Langquaid auf den TS Herzogenaurach, 2. der Bezirksoberliga in der Saison 13/14. In einem temporeichen Spiel, konnte die SG zunächst mit ihrer offensiven Deckungsvariante für Verwirrung auf des Gegners Seite sorgen. Herzogenaurach eröffnete zwar die Begegnung mit 0:1, die Schierlinger legten aber im Gegenzug sofort wieder nach. Das Spiel begann sehr offen und dies hielt auch bis zum 4:4 an. Herzogenaurach fand fortan eine Lösung, wie sie die gut gestaffelte Offensivdeckung knacken konnte und marschierte auf 4:8 davon. Hier machten sich einfach zwei Spielklassen unterschied bemerkbar. Beim Stand von 7:12 wechselte man die Seiten.
In der zweiten Hälfte konnte man aus Schierlinger Sicht gut mitspielen, aber zu holen war am Ende, gegen die späteren Sieger des Final Four, nichts. Das Spiel endetete 18:24.
Im Final Four werden allerdings drei Plätze für die Teilnahme am Bayernpokal ausgespielt, somit setzte die SG Schierling/Langquaid alles auf das Spiel um den 3. Platz. Die TB 03 Roding verlor klar ihre Halbfinalbegegnung gegen den HC Forchheim 2011 und war somit Gegner der SG im Spiel um Platz 3. Hochmotiviert eröffnete die SG das Spiel mit 1:0. Es folgte das 2:0, 3:0 ehe die Rodinger den Ball zum ersten Mal auf Schierlinger Seite unterbrachten. Die 3-2-1 Abwehr stand hervorragend. Roding tat sich sehr schwer hier eine Lücke aufzureißen und wenn doch, scheiterte man am Schierlinger Torwart. Bei Stand von 6:6 wurde man auf Schierlinger Seite etwas nervös. Die SG hatte plötzlich Ladehemmung. Immer wieder wurden im Angriff Bälle leichtfertig vergeben. Die Rodinger konnten sich in der Phase einen 3 Torvorsprung zum 6:9 erarbeiten. Eine Auszeit brachte wieder mehr Ruhe in die Mannschaft und man erkämpfte sich bis zur Halbzeit ein 10:10.
Mit Beginn der zweiten Hälfte setzte sich Roding allerdings wieder 2 Tore ab. Dieser Abstand hilt sich bis 10 Minuten vor Ende. Beim Stand von 17:17 konnte die SG wieder den Ausgleich herstellen. Mit 18:17 ging man in der zweiten Hälfte zum ersten Mal in Führung. Roding konnte allerdings wieder den Ausgleich herstellen. 1,5 Minuten vor Ende stand es 18:18. Auf Schierlinger Seite nahm man eine Auszeit, besprach die weitere Vorgehensweise und brachte etwas Ruhe in die an Spannung nicht mehr zu überbietende Partie. 45 Sekunden vor Ende ging die SG mit 19:18 in Führung. Roding versuchte alles Mögliche doch noch an den Ausgleich zu kommen und schaffte es auch 5 Sek vor Schluss einen Siebenmeter zu erhalten. Doch, der schon vorher sehr gut haltende Torwart der SG, hielt den Siebenmeter. Die SG hat sich damit sensationell für den Bayernpokal 14/15 qualifiziert. Die erste Runde hierzu wird im Juli beginnen.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Sebastian Ettlinger (2), Fabian Weichmann , Tobias Käufl (1), Stefan Käufl (11), Martin Beutel (5), Fabian Englbrecht, Claus Gehrig (2), Daniel Spacek (3), Stefan Klingl (6), Manuel Rathay, Rainer Berger (4), Thomas Olbrich (3), Andreas Daffner (Tor).
Final Four des Handball- Bezirkspokales findet in Schierling statt.
Die jährliche Handballpokalrunde des Handballbezirkes Ostbayern geht dem Ende zu. In einem sogenannten „Final Four“ werden die Halb- und Finalspiele in Turnierform ausgetragen. Das diesjährige Finale findet am 01. Mai 2014 in Schierling statt. Pünktlich ab 10.30 Uhr treffen sich die besten Pokalteilnehmer des Bezirkes Ostbayern in der Mehrzweckhalle um zunächst in den beiden Halbfinals die Finalteilnehmer zu ermitteln. Die SG Schierling/Langquaid erreichte zum zweiten Mal in Folge das Final Four. Im letzten Jahr konnte man den Sprung in den Bayernpokal nicht komplett machen, zu stark waren die Gegner im Halbfinale bzw. im Spiel um den 3. Platz. Drei Plätze stehen dem Bezirk Ostbayern im Bayernpokal zu. Vielleicht klappt es für die Herren der SG im 2. Anlauf.
Im ersten Halbfinale stehen sich die SG Schierling/Langquaid und der TS Herzogenaurach gegenüber. Sicher keine leichte Aufgabe für die junge Schierlinger Truppe. Die Herzogenauracher, zweiter in der Bezirksoberliga und somit wohl die stärkste Mannschaft innerhalb der Vierergruppe, haben in der vergangenen Saison den Sprung in die Landesliga knapp verpasst. Den Klassenunterschied wird man sicherlich zu spüren bekommen. Allerdings haben die Schierlinger schon im letzten Jahr bewiesen, dass sie immer für eine Überraschung sorgen können. Der HC Forchheim II scheiterte zum Beispiel schon in der ersten Runde an den Schierlinger Herren, obwohl sie in der damaligen Saison mit nur einem Minuspunkt souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse errungen hatten.
Dieses Mal konnten sich die Forchheimer in die Finalrunde spielen und stehen im zweiten Halbfinale dem TB Roding gegenüber. Die Rodinger beendeten als 8. die letzte Bezirksligasaison, während sich die Forchheimer auf Anhieb im Aufstiegsjahr in der Bezirksliga auf Platz 4 schossen. Auf alle Fälle ist eine spannende Partie zu erwarten.
Ab 13.30 Uhr beginnen die Finalspiele. Zunächst wird der 3. Platz ausgespielt. Da auch die drittplatzierte Mannschaft eine Eintrittskarte in den Bayerpokal erhält, ist diese Begegnung nicht zu verachten. Um 15.15 Uhr startet das Finale. Im Anschluss wird der Bezirksvorsitzende Werner Guzik die Siegerehrung vornehmen.
Die SG Schierling/Langquaid freut sich als austragender Verein auf viele handballinteressierter Zuschauer und wünscht spannende Spiele.
Herren I stehen nach 32:27 Erfolg wiederholt im Final Four des Bezirkspokales
Die Herren I der SG Schierling/Langquaid trafen am vergangenen Samstag im Viertelfinale des Bezirkspokales Ostbayern auf den SV Obertraubling. In der Winterrunde konnte die junge Truppe des Nachbarvereins zwei Mal knapp bezwungen werden. Es war also eine spannende Begegnung auf hohem Niveau zu erwarten, zumal diese junge Truppe als A-Jugend in der Bezirksliga 13/14 die Meisterschaft eingefahren hatte.
So begannen die Obertraublinger von Anfang an mit hohem Druck auf die 3-2-1 Abwehr der SG und erspielten sich schon in den ersten Minuten einen 3-Tore-Vorsprung. Die SG brauchte allerdings nicht lange, die Durchbruchsversuche der Obertraublinger zu durchschauen und mit geordneter Mannschaftsleistung fand man immer besser ins Spiel und beim Stand von 4:4 konnte auch schon wieder der Ausgleich hergestellt werden. Beim Stand von 8:7 wechselte zum ersten Mal die Führung in der Begegnung. Mit schnellem Umschalten von Abwehr auf Angriff und hohem Tempo erhöhte die SG zunehmend den Druck auf Obertraubling und setze sich auf 13:7 ab. Sehenswerte Anspiele, eine überaus stabile Abwehrformation, ein überragend aufgelegter Torwart und hohes Tempo waren der Schlüssel zum Erfolg. Die SG spielte sich in einen regelrechten Rausch und ging mit 19:10 in die Pause.
Nach der Pause konnten die Angriffe zwar nicht mehr mit der Präzision der ersten Hälfte gefahren werden, trotzdem brannte auch da nicht s mehr an. Obertraubling konnte auf Distanz gehalten werden. Zum Ende schaltete die SG etwas zurück konnte allerdings einen nie gefährdeten Sieg mit 32:27 einfahren. Damit stehen die Herren der SG Schierling/Langquaid zum zweiten Mal hintereinander im Final Four des Bezirkspokales. Drei Plätze stehen ihm Pokal auf Bayernebene zur Verfügung. Diese werden am 01.Mai in einem Halb- und anschließendem Finale ausgespielt. Die weiteren Teilnehmer werden erst am kommenden Wochenende ermittelt. Insgesamt für die SG ein toller Erfolg.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Philipp Lederer, Fabian Weichmann , Tobias Käufl (8), Stefan Käufl (6), Fabian Englbrecht, Johannes Englbrecht, Daniel Spacek (6), Stefan Klingl (7), Hans Eder (1), Rainer Berger (4), Thomas Olbrich, Andreas Daffner (Tor).