Handballer beim Neujahrsempfang 2024

Reinhold Rüsing stellvertretend fürs Ehrenamt geehrt

„Ehrenamt im Sport“ – unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang des Marktes Schierling, der am Freitag, 02. Februar, bereits zum dreizehnten Mal stattfand. Rund 160 Gäste kamen auf Einladung von Bürgermeister Christian Kiendl zum Kirchenwirt.
Eingangs begrüßte Bürgermeister Christian Kiendl die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer – von insgesamt 33 Schierlinger Vereinen – im Saal und zitierte aus einem Gedicht von Wilhelm Busch, das sich um das Ehrenamt drehte. Der Bürgermeister verdeutlichte damit, dass die Aufgaben der Ehrenamtlichen mitunter oft anstrengend und kräftezehrend sind. Wer sich in einem Sportverein oder einer Organisation engagiere, müsse ein Multitalent sein, zudem viel Freizeit aufbringen und sich geistig wie körperlich extrem einbringen, so Kiendl weiter. Genau deshalb betonte er, wie stolz der Markt Schierling auf seine zahlreichen Ehrenamtlichen ist und wie unverzichtbar sie für die Allgemeinheit sind.
Die Landrätin, Tanja Schweiger, betonte die Wichtigkeit des Sports und dass er sowohl integriere als auch verbinde. Gerade die Jugendarbeit und die Nachwuchsförderung seien enorm wichtige Pfeiler, die zukünftig gestützt werden müssten. Ohne ehrenamtliche Engagement wäre das nicht möglich.
Als Gastredner war in diesem Jahr SSV Jahn Geschäftsführer (Sport) Achim Beierlorzer zum Neujahrsempfang nach Schierling gekommen. Er sprach über seine Anfänge bei einem kleinen Kreisligisten und schilderte seine Entwicklung bin hin zu Jobs in der Ersten Fußballbundesliga. Doch egal wie groß oder klein ein Sportverein ist, das Leben und die Menschen, die es ausmachen, schrieben unglaubliche Geschichten.
Stellvertretend für alle verdienten „Ehrenamtler“ im Markt Schierling wurden im Anschluss fünf Personen für ihr beispielhaftes, ehrenamtliches Engagement herausgehoben und mit einer Laudatio auf ihr Wirken und kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt. Darunter unser Sportkamerad Nucki (Reinhold Rüsing)
Im Anschluss an den offiziellen Teil des Neujahrsempfanges waren alle Gäste eingeladen. Bei angeregten Gesprächen und leckerem Essen ließen die Gäste den Abend beim Kirchenwirt ausklingen.
Schierling, im Februar 2024