Herren bereiten sich auf die kommende Saison vor

Testspiel gegen den ATSV Kelheim vom 15.09.
Nach dem Trainingslager am vergangenen Wochenende fand am Dienstag, 15.09. ein weiteres Testspiel der Herren gegen den ASTSV Kelheim statt. Die Kelheimer sind eine Klasse höher in der Bezirksliga angesiedelt und so wurden die Herren der SG von Anfang an etwas besser gefordert.
Man einigte sich auf 3 Spielzeiten und somit konnte Hans Eder, als Schiedsrichter, die Begegnung pünktlich um 20.15 Uhr anpfeifen. Es entwickelte sich sofort ein offener Schlagabtausch, der mit hohem Tempo von beiden Seiten geführt wurde. Beide Teams bewegten sich im Gleichschritt bis zum 4:4, ehe der Kelheimer Torwart mit ein paar sehenswerten Paraden die Schierlinger zur Verzweiflung brachte. Kelheim hingegen brachte, bei dem weiterhin mit hohem Tempo, die Würfe im SG Tor unter und konnte sich hierdurch eine 4:10 Torevorsprung erarbeiten.
Der Abstand konnte natürlich nicht mehr aufgeholt werden, somit probiert der Trainer verschiedene Abwehrvarianten und Angriffsituationen aus. Auch das Tempo wurde weiterhin hoch gehalten. In der Summe leistete sich die SG zu viele sog. ‚kleine Fehler‘ und scheitere trotz aussichtreichen Chancen zu oft am gegnerischen Torwart. Im Gesamten war es allerdings eine sehenswerte Begegnung die am Ende mit 18:30 an die Kelheimer ging.
Für die SG spielten. Christian Kellermann (Tor), Philipp Lederer (1), Patrick Diermeier (4), Tobias Käufl (4), Fabian Englbrecht, Johannes Englbercht, Markus Nieberl, Manuel Rathay, Rainer Berger, Stefan Käufl (6), Eric Gemeinwieser (3), Dennis Biczak (Tor).
Rückspiel 08.09.2015 ging an den TSV Rottenburg mit 34:31
Aus beruflichen Gründen etwas dezimiert trafen sich die Schierlinger Herren zum Rückspiel gegen den TSV Rottenburg am Dienstag, 08.09.2015, in der Schierlinger Mehrzweckhalle im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 15/16.
Schon von Beginn an zeigten die Rottenburger eine bessere Präsenz und Entschlossenheit und gingen auch schnell mit 2:0 in Führung. Die SG fand an diesem Abend schwerer ins Spiel. Dank des Aussenspielers, Stefan Käufl, der immer wieder mit seinen spektakulären Aussenszenen das Rottenburger Tor fand, konnte der Abstand bei zwei bis drei Toren gehalten werden. Fasenweise konnte die SG wieder an den wesentlich besseren Auftritt in der vergangen Woche anknüpfen und den Anschluss zum TSV herstellen. Beim Stand von 12:15 machte man eine Pause.
Die zweite Hälfte entwickelt sich analog zur Ersten. Der TSV hatte den besseren Tag erwischt, schaffte zwischendrinn gar einen Fünftoreabstand. Gegen Ende der zweiten Hälfte erwischte die SG allerdings nochmals einen Lauf. Gerade die Nachwuchskräfte der A-Jugend zeigten was in ihnen steckt und man fand beim Stand von 30:31 auch den Anschluss. Letztendlich lag aber an diesem Tag der unbedingte Siegeswille auf Seiten des TSV, der die Begegnung mit 34:31 für sich entscheiden konnte.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Fabi Englbrecht (2), Rainer Berger (6), Patrick Diermeier (8), Stefan Käufl (5), Tobias Käufl (1), Manuel Rathay, Eric Gmeinwieser (6), Markus Nieberl (2), Philipp Lederer (1).
Testspiel vom 01.09.2015
In einem Testspiel gegen den, im Bezirk Altbayern spielenden, TSV Rottenburg, begann am Dienstag den 01.09.2015 eine Reihe von Vorbereitungsspielen der 1. Herrenmannschaft für die anstehende Saison 15/16.
Unter neuem Trainer, Richard Lederer, verabredeten sich die beiden Mannschaften für 20.00 Uhr in der Schierlinger Mehrzweckhalle. Hans Eder, ehemaliger Spieler der Herrenmannschaft, übernahm als Schiedsrichter die Leitung des Spieles und man vereinbarte 3 Spielzeiten zu je 20 Min, um mehr Zeit zum Einwirken auf die Mannschaft zu haben.
Die SG begann sehr diszipliniert und konnte sich auch direkt mit 2:0 in Führung schießen. Es entwickelte sich eine ausgewogene Begegnung. Beide Abwehrreihen standen gut und die Torleute waren auf beiden Seiten schwer zu überwinden. Beim Stand von 5:5 konnte Rottenburg zum ersten Mal ausgleichen. In der Folge ging es hin und her, keine der Mannschaften konnte sich wirklichen einen Vorteil erarbeiten. Man probierte die einstudierten Abläufe aus und machte beim Stand von 10:9 für die SG die erste Pause.
Im Mitteldrittel setzte sich die Begegnung im gleichen Maße fort. Sehenswerte Anspiele, gute Torwartleistungen, ein Aufblitzen der jungen Nachwuchspieler aus der A-Jugend und insgesamt eine stabile Leistung auf beiden Seiten wurden den Zuschauern geboten, die immer wieder Szenenapplaus spendierten. Beim Stand von 20:18 für die SG wurde das Mitteldrittel beendet.
Im letzten Drittel machte sich dann die Kondition bemerkbar. Zunächst schien es, als wäre die SG in besserer Verfassung, zumal der Gast mit drei Mann weniger angereist war, als der SG zur Verfügung standen, doch beim Stand von 23:21 für die SG riß irgendwie der Faden und die Rottenburger konnten beim Stand von 25:26 zum ersten Mal in Führung gehen. Eine Auszeit, ein paar korrigierende Worte des Trainers brachte die SG wieder in die Spur und man konnte das erste Testspiel mit 28:26 für sich entscheiden.
Für die SG spielten. Alex Eder (Tor), Fabi Englbrecht (1), Rainer Berger (4), Johannes Englbrecht (1), Patrick Diermeier (3), Fabian Weichmann (1), Stefan Käufl (8), Tobias Käufl (3), Manuel Rathay, Eric Gmeinwieser (5), Markus Nieberl (1), Andreas Daffner (1), Philipp Lederer.