Gennßhenkher ER-SIE Turnier

Auf die süße Zeit
Einen äußerst gelungenen und ereignisreichen Tag erlebten gestern die drei Handball-Vereine, die beim Gennßhencker ER-SIE-Turnier am Schierlinger Sportplatz teilnahmen. Die SG Regensburg, der SV Obertraubling und natürlich die SG Schierling/Langquaid traten jeweils mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an. Im Rahmen des kleinen Turniers waren die Begegnungen so organisiert, dass die Damenmannschaft eines Vereins in der ersten Halbzeit auf die Spielerinnen eines anderen Vereins traf und der Spielstand in der zweiten Halbzeit bei der Begegnung der zugehörigen Herrenmannschaften fortgeführt wurde. So spielten alle Teams vier Spiele, jeweils zweimal gegen dieselben Gegner-Teams.
Das Highlight des Tages folgte am Abend: ein gemeinsames Ritteressen in gemütlicher Stimmung und mit bester Unterhaltung gestaltete den perfekten Abschluss. Im ersten Gang wurde Bauernbrot und Griebenschmalz serviert, anschließend Giggerlhaxn, Schweineripperl mit Knödel und Kaiserschmarrn mit Apfelkompott. Natürlich waren gewisse Regeln zu befolgen: Nur nicht den Trinkspruch „Süße Zeit“ vergessen, bevor man einen Schluck aus dem Krug nahm. Dafür wurden die Teilnehmer schon mal „eingesperrt“. Um aus der Gefangenschaft befreit zu werden, mussten die Sünder zum Beispiel vom „Liebestrunk“ trinken oder freigeküsst werden. Neben kleinen Spielchen unterhielt der engagierte Gaukler die Gäste mit Musik zum Mitsingen und abschließend auch mit einigen eigenen Liedern. Nach diesem Spektakel ließen die Organisatoren das Turnier mit neuzeitlicher Musik bis in die Nacht hinein ausklingen.
Die SG bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den gelungen Tag. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Helfer, die bei der Organisation und Umsetzung des Turniers und des Abendprogramms tatkräftig mitgeholfen haben!
ER_SIE Turnier mit Ritteressen und mittelalterlichem Flair am 06.07.2013
Nachdem die letzten Jahre immer Turniere und Sportfest für die Jugend ausgetragen wurden, sind in diesem Jahr nach langer Zeit wieder mal die Erwachsenen dran. In einem kleinen sog. Er-Sie Turnier soll der Spaß und nicht der Leistungsdruck im Vordergrund stehen. In einem Er-Sie Turnier werden Team’s aus je einer Damen- und Herrenmannschaft gebildet. Diese Team’s treten dann im Turniermodus ‚Jeder gegen Jeden‘ an, wobei eine Halbzeit die Damen und die zweite Halbzeit die Herren spielen. Unsere befreundeten Nachbarvereine SV Obertraubling, SG DJK Regensburg haben ihr Kommen zugesagt. Die SG selbst stellt 2 Team’s
Am Abend wird dann im entsprechenden Rahmen ein Rittermahl serviert. 5 Gänge stehen auf dem Programm, dass während des Menü’s von einem Gaukler mit mittelalterlicher Musik und Spielen begleitet wird.
Menü
  • Bauernbrot mit Griebenschmalz und frischem Schnittlauch
  • Giggerlhaxn mit scharfem Dipp und Fladenbrot
  • Schweineripperl mit Knödel
  • Kaiserschmarrn mit Apfelkompott
  • Grillwürstl mit Kraut
Tagsüber sorgen wir für Kaffee, Kuchen, Grillspezialitäten und kühle Getränke.
Austragungsort ist der Sportplatz in Schierling. Am 06.07.2013 um 10.30 Uhr wird der SG Leiter unsere Gäste begrüßen und um 11.00 Uhr beginnen die Spiele und lockerer Atmosphäre. Gegen 18.00 Uhr beginnt dann das Ritteressen mit musikalischer Umrahmung. Der Abend wird dann wieder in neuzeitlicher Musik ausklingen.
SG Mitglieder, die am Ritteressen teilnehmen wollen, bitte bei Drops anmelden.