25 Jahre SG Schierling/Langquaid

Beste Stimmung bei Jubiläumsfeier der Handballer
Die Handballabteilung SG Schierling/Langquaid feierte am Samstag ihr 25-jähriges Bestehen mit sportlichem Rasenturnier und toller Party.
Bei idealem Wetter begrüßte Vorstand Thomas Olbrich am Morgen die Teilnehmer des Miniturniers und ihre zahlreich mitangereisten Eltern sowie Bürgermeister Herbert Blascheck aus Langquaid, der zu Beginn des Tagesprogramms ein Grußwort sprach. Er beglückwünschte die Spielgemeinschaft zu ihrem langjährigen Bestehen und bezeichnete den frühzeitigen Zusammenschluss der beiden Handballabteilungen als ein ausgezeichnetes Vorbild für gute interkommunale Zusammenarbeit. Unter dem Motto „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ ging es für die Kleinsten anschließend auf den grünen Rasen, wobei sie in den ehrgeizig umkämpften Partien sofort fleißig auf Torjagd gingen. In den fairen Begegnungen hatte der Schiedsrichter hauptsächlich die Aufgabe, den Mini-Handballern die teils komplizierten Regeln näher zu bringen. Zur Belohnung für die engagierte Teilnahme bekamen alle Spieler der Minimannschaften Medaillen überreicht. Die Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften spielten anschließend gegen ihre Wunschgegner. Anders als bei den Punktspielen, in denen im Wettbewerb um die Tabellenplätze oft der Kampfgeist dominiert, merkte man deutlich, dass an diesem Tag der Spaß im Vordergrund stehen soll. Viele Spieler kennen sich bereits seit vielen Jahren, teilweise hat man schon unzählige Begegnungen gegeneinander ausgetragen. Auf dem Platz standen, sowohl bei der heimischen als auch bei der gegnerischen Herrenmannschaft, einige gut bekannte Handballer aus Schierling und Lanqquaid, die in diesem Sport schon fast als alte Hasen bezeichnet werden können. Auch der eine oder andere verbale Schlagabtausch erheiterte hier oft die Zuschauer.
Nach dem sportlichen Part des Tages ging es nahtlos in den gesellschaftlichen Teil über. Vorstand Thomas Olbrich begrüßte nochmals alle Gäste und Spieler und gab einen kleinen Überblick über die Geschichte seit Gründung der SG Schierling/Langquaid. Besonders bedankte er sich bei einigen langjährigen Vereinsmitgliedern, die sich immer besonders für das Vereinsgeschehen eingesetzt haben. Anschließend überbrachten die Vorstände der Sportvereine Langquaid und Schierling, Wolfgang Münnich und Richard Rohrer ihre Glückwünsche für die gute Arbeit der SG. Richard Rohrer hatte seine Gratulation wieder gekonnt in Gedichtform verfasst. Bürgermeister Christian Kiendl dankte den Verantwortlichen der Handballabteilung für ihre hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Er drückte seinen Stolz auf die Erfolgsgeschichte der SG Schierling/Langquaid aus, in deren Verlauf Handballsport zu einer wichtigen Einrichtung des Breitensports in Schierling geworden ist. Das Streben nach sportlichen Idealen und der nötige Zusammenhalt der Spieler im Mannschaftssport erfordert die Identifikation mit Werten, die in der heutigen Zeit immer mehr vermisst werden. Ein besonderes Lob sprach Bürgermeister Christian Kiendl den Personen aus, die dies mit der Übernahme eines Ehrenamtes erst möglich machen.
Nach Beendung des kurzen offiziellen Teils des Abends startete die Party-Band „Power“ ihren Auftritt. In kürzester Zeit brachte sie die Gäste in Fahrt und auch die gelegentlichen Regenfälle taten der Topstimmung keinen Abbruch. Erst lange nach Mitternacht machten sich die letzten Besucher auf ihren Heimweg.
Autor. Ilse Scheuerer; Foto. Ilse Scheuerer

    Vorankündigung

Spielergemeinschaft feiert Jubiläum
Am 27. Mai 1992 wurde der Vertrag zur Gründung einer Spielegemeinschaft zwischen dem TV Schierling und dem TSV Langquaid von den damaligen Vorständen (Völk Ludwig, TV Schierling und Küpper Klaus, TSV Langquaid) unterzeichnet. Die anfangs skeptisch betrachtete Verbindung entwickelte sich trotz allen Unkenrufen prächtig und hat auch noch 25 Jahre danach Bestand. Sport verbindet und so war es den Handballern einfach nur wichtig ihren Sport ausführen zu können und das ist bis heute so geblieben.
Aus diesem Grund feiert die SG ihr Jubiläum am 08.07.2017 am Sportplatz in Schierling. Start ist um 10.00 Uhr. Alle Mannschaften bestreiten tagsüber Handballspiele gegen ihre Lieblingsgegner und Freunde aus umliegenden Vereinen. Auf mehreren Plätzen werden die Spiele der Jugend und Kinder ab 10.00 Uhr ausgetragen. Am Nachmittag ab ca. 15.00 Uhr treten die Erwachsenen Mannschaften an. Auch hier wurden befreundete Mannschaften eingeladen.
Am Abend startet die SG nach eine paar Ansprachen und Glückwünsche, in einen ausgelassenen Abend mit der Partyband Power.
Möchtest du zusammen mit den Handballern ihr Jubiläum mitfeiern, Du bis herzlich eingeladen.
Einladung