Damen beenden Saison mit Feier

Saisonabschlussfeier der Damen
Zum Abschluss der vergangenen Saison trafen sich unsere Damen im Tennisheim Eggmühl und genossen einen schönen Abend gemeinsam.
Nach einer Saisonvorbesprechung und Planung mit Trainer Tobias Käufl, sowie der Verabschiedung des Trainers Wilfried Kellner, freute man sich auf das von ihm bereitgestellte Essen.
„Wilfried, wir danken dir ganz herzlich dass du dir die Zeit für unsere wilde Truppe genommen und uns unterstützt hast! Auch wenn es mit uns nicht immer einfach war, waren wir froh dich dabei zu wissen!“
Text und Bild. Mirjam Kahl
HSG Nabbrug/Schwarzenfeld

Herren vs. HSG Nabburg/Schwarzenfeld

Heimspiel der Herren gegen HSG Nabburg/Schwarzenfeld
Nach einem klaren Sieg unserer Damen freute man sich nun auf das erste Spiel unserer Herren in der Saison 2022/2023. Vergangene Saison feierte man den souveränen Klassenerhalt in der Bezirksliga auf Platz 3 und konnte eindeutig zeigen, dass man in dieser Liga gut aufgehoben war.
Man startete mit einem der schwersten Gegner, dem Absteiger aus der Bezirksoberliga, der HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Es war schon von Beginn an klar, dass ein Spiel gegen eine Mannschaft, die es zuvor in die BOL schaffte, keine leichte Partie werden würde. Dennoch trat man motiviert und mit 13 Spielern den Gästen entgegen.
Ab der ersten Minute zeigte man den Herren aus Nabburg, dass man es ihnen nicht zu leicht machen wollte. Mit einem geringen Vorsprung dominierte man die ersten 10 Minuten, ermöglichte dem Gegner jedoch durch einige Ballverluste aufzuholen und verbrachte die darauffolgenden Minuten damit wieder einen Ausgleich zu schaffen. Ab der 20. Minute fand ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen statt, welches man zunächst gewann und sich mit einem großzügigen Vorsprung von fünf Toren in die verdiente Pause verabschiedete (20:15).
An die letzten Minuten der ersten Hälfte wollte man erneut anknüpfen und zeigte sich erneut mit einer aggressiven Abwehr und einem geschickten Angriff in der nächsten Spielhälfte. Das Ziel war es den Vorsprung weiter auszubauen, um den Gegnern die Chance eines Sieges vollständig zu nehmen. Bis zur 40. Minute gelang dieses Vorhaben,auch durch eine sehr gute Torwartleistung, herausragend und man setzte sich mit acht Toren Führung ab (25:17). Leider konnten sich unsere Herren darauf nicht ausruhen. Die verbliebenen 20 Minuten Spielzeit verbrachten die Nabburger damit, von einigen fragwürdigen Schiedrichterentscheidungen unterstützt, aufzuholen. Schlussendlich besiegelte die letzte Entscheidung der beiden Schiedsrichter, ein 7 Meter für die Gäste in der 29. Minute, und klare, aber nicht genutzte Torchancen, die Niederlage unserer Herren (29:30) nach einem von den Schierlingern dominierten Spiel. Man schlug sich hervorragend gegen den ehemaligen Bezirksoberligisten und musste feststellen, dass auch manchmal das Glück über den Ausgang eines Spiels entscheidet.
Kopf hoch Jungs! Wir freuen uns auf das Rückspiel im Januar.
Halbzeitstand 20:15, Endspielstand 29:30
Dennis Biszak (Tor), Enrico Kellner (Tor), Stefan Käufl (13), Andreas Daffner, Patrick Diermeier (6/3), Luca Büchel (3/1), Philipp Lederer (1), Kevin König (2), Fabian Englbrecht (1), Tobias Käufl (3), Stephan von Werther, Manuel Rathay, Florian Haage, Markus Nieberl
Text und Bild. Mirjam Kahl
Damen HSG Nabburg/Schwarzenfeld II

Damen vs. HSG Nabburg/Schwarzenfeld II

Heimspiel der Damen gegen HSG Nabburg/Schwarzenfeld II
Auf das erfolgreiche Spiel unserer Jugend folgte das erste Heimspiel unserer Damen. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison wollte man sich in der Bezirksklasse beweisen. Der Auftakt im Auswärtsspiel am 24.09 glückte nach einer langen Führung nicht und man verlor in den letzten 10. Minuten des Spiels.
Umso motivierter war man für die Begegnung mit der HSG Nabburg/Schwarzenfeld II und wollte sich die ersten 2 Punkte der Saison verdienen. Mit 14 Spielerinnen startete man von Beginn an gut in die erste Hälfte des Spiels. Durch einige Leichtsinnsfehler konnte man sich jedoch nicht absetzen, wodurch die erste Halbzeit sehr ausgeglichen verlief (Halbzeitstand 10:10).
An die letzten Minuten der ersten Hälfte wollte man erneut anknüpfen und zeigte sich erneut mit einer aggressiven Abwehr und einem geschickten Angriff in der nächsten Spielhälfte. Das Ziel war es den Vorsprung Nach einer kurzen Pause und einigen Absprachen untereinander, wollten die Schierlinger Damen das Spiel in den nächsten 30 Minuten mit neuen Ideen für sich entscheiden. Es zeigte ich schnell, dass sich die Abwehrkonstellation sowie Änderungen im Angriff bewährten und man konnte erstmals im Spiel mit 3 Toren in Führung gehen. Unsere Torfrau Lena Diermeier hielt den Mädels weiterhin durch sehr gute Leistung den Rücken frei. Die Gegnerinnen aus Nabburg wollten sich jedoch nicht zu schnell geschlagen geben und kämpften sich auf ein Tor erneut heran, dennoch war es ihnen durch die geschickten Angriffe unserer Damen nicht mehr möglich den bevorstehenden Sieg der SG zu verhindern. In den letzten 15 Minuten baute man den Vorsprung enorm aus und beendete das Spiel mit einem Endstand von 25:17.
Super gemacht!
Halbzeitstand 10:10, Endspielstand 25:17
Lena Diermeier (Tor), Sonja Diermeier (Tor), Yvonne Jahn (4/2), Emilia Unterpaintner, Sophia Unterpaintner (6), Nicole Eder, Veronika Gmeinwieser (7), Laura Pautz, Lea Hammerl, Katrin Fröhlich (2), Kathrin Haage (2), Kathrin Klingl (4/3), Julia Olbrich, Sophia Englbrecht
Text und Bild. Mirjam Kahl

Saisonauftakt 2022/2023

Saisonauftakt der Damen
Am Samstag, den 24.09.2022, durften unsere Damen in die neue Saison 2022/23 mit einem Auswärtsspiel in Oberviechtach starten. Nach einem Trainerwechsel und einer anstrengenden Vorbereitungsphase fühlte man sich trotz geringer Rückraumbesetzung gut auf das erste Spiel vorbereitet.

Die Schierlinger Damen starteten souverän in die erste Hälfte des Spiels und konnten bis zur zehnten Minute mit 1:4 in Führung gehen. Die zweite Mannschaft der Gastgeber wollte sich jedoch nicht zu schnell abschütteln lassen und gleichte bis zur 20. Minute den Spielstand aus.

Durch eine aggressive Abwehr unter der Anleitung unserer Abwehrchefin Anna Englbrecht und einer konstant guten Leistung unserer Torwärtin Lena Diermeier konnte man verhindern, dass die Gegner die Führung übernahmen, weshalb man die erste Spielhälfte mit einem Stand von 5:7 beenden konnte.

Nach einer verdienten Pause startete man erneut gut in die nächste Halbzeit und behielt bis zur 45. Minute die Oberhand. Leider musste aufgrund der fehlenden Rückraumspielerinnen viel gewechselt werden, wodurch in den verbliebenen 15 Minuten die Puste unserer zehn Spielerinnen ausging. Man konnte nicht wie gewohnt die starke Abwehr aufrecht erhalten und verlor dadurch den erkämpften Vorsprung.

Trotz des enormen Kampfgeistes unserer Damen musste man sich mit einem Endstand von 20:16 leider geschlagen geben.

Kopf hoch, weiter kämpfen!

Halbzeit 5:7, Endspielstand 20:16

Spielerinnen: Lena Diermeier (Tor), Lea Hammerl, Nicole Eder, Sophia Unterpaintner (5), Emilia Unterpaintner (1), Laura Pautz, Yvonne Jahn (5), Katrin Klingl (3), Katrin Fröhlich (2), Anna Englbrecht Wilfried Kellner (Trainer), Tobias Käufl (Trainer)

Quelle: Miriam Kahl

Ein neues Kapitel beginnt …

Damentrainer sagt „Goodbye“
Nach 15 Jahren als Trainer verabschieden wir unseren Stefan Klingl. Angefangen bei den Minis entschied er sich nach der gemischten E-Jugend für die weibliche Schiene unseres Handballvereins. Von der weiblichen D-Jugend bis zu einer riesigen Damenmannschaft setzte er sich immer wieder für unsere Mädels ein. Insgesamt organisierte er 8 Trainingslager (Grafenwöhr, Bad Tölz, Ottobeuren, Langquaid und Schierling) und zahlreiche Vorbereitungsphasen mit den dazugehörigen Testspielen.
2018 brachte Stefan seine Mädels bis zu den Damen und etablierte sich als neuer Trainer dieser zusammengewürfelten Mannschaft. Nach einer guten ersten Saison und dem steigendem Zusammenhalt in der Gruppe schaffte man wieder nach vielen Jahren den Aufstieg der Damenmannschaft in der Saison 2019/2020 gemeinsam mit der Herren 1.
So genoss man letzten Freitagabend gemeinsam gutes Essen und schwelgte in Erinnerungen an all die vergangene Zeit die man zusammen verbringen durfte.
Lieber Stefan,
wir danken dir für all die unglaubliche Mühe, das Blut, den Schweiß und die ein oder andere Träne. Du hast die Mädels durch deinen hohen Einsatz dort hingebracht, wo sie jetzt stehen.
Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und deinen neuen Lebensabschnitt und freuen uns dich als größten Fan auf der Tribüne zu sehen!
Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Julia Klingl, die all die Jahre für die Organisation rund um die Mannschaft zuständig war. Ohne deine Mühe und Hilfe hätte es Stefan mit Sicherheit nicht so leicht gehabt!
Nun freut sich die Damenmannschaft auf die kommende Vorbereitung und Saison 2022/23 mit ihren neuen Trainern!
Text und Bilder, Mirjam Kahl

Doppelaufstieg der Damen und Herren gefeiert

Damen und Herren spielen in der Saison 20/21 in der Bezirksliga
Am Samstag 19.09.2020 luden die Bürgermeister Herbert Blascheck (Langquaid) und Christian Kindl (Schierling) die erfolgreichen Damen- und Herrenmannschaften der SG zum Empfang in jeweilige Rathaus ein.
Zwar musste die geplante Party corona-bedingt verschoben werden, doch konnte man mindestens auf den Aufstieg in die Bezirksliga in der vergangenen Saison 19/20 anstoßen. Mit dem SG-Leiter, Thomas Olbrich, den Trainern Hans Eder (Herren) und Stefan Klingl (Damen) folgten die Handballer der Einladung in die Rathäuser, wo für sie Urkunden und ein Umtrunk vorbereitet war.
Beide Mannschaften stiegen in der vergangenen Saison 19/20 in die Bezirksliga auf. Die Bürgermeister gratulierten herzlichst zu dieser besonderen Leistung und dankten für das Engagement der Sportler und wünschten für die kommende Saison viel Erfolg. Eine Gmeinschaft schweiße zusammen, das sehen man den Sportlerinnen und Sportlern an, so Blascheck. Stellvertretend überreichte er den Kapitänen der Mannschaften (Anna Scheuerer für die Damen, Patrick Diermeier für die Herren) die Anerkennungsurkunden des Langquaider Marktes. Thomas Olbrich dankte im Namen der Sportler für die guten Wünsche und für die Einladung.
Es kann los gehen…
An diesem Wochenende wurde zudem auch noch vom Erweiterten Präsidium des BHV die Weichen auf den Start des Spielbetriebes gestellt! Die kommende Saison soll wie geplant am 03./04. Oktober 2020 starten.

Freudige Nachrichten für unsere Herren und Damen!

Damen und Herren steigen in die Bezirksliga auf
Die Saison 2019/2020 wurde durch die Corona-Pandemie abrupt am 12.03.2020 beendet. Beide Mannschaften, Damen und Herren, hätten am 22.03.2020 in Endspielen nicht nur die Saison als Meister beenden, sondern auch zugleich den jeweiligen Aufstieg in die Bezirksliga fest machen können. Die Voraussetzungen standen gut. Die Damen lagen an der Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweiten, den ESV Regensburg, der zugleich auch Gegner sein sollte. Die Herren lagen an zweiter Stelle hinter dem TSV Neutraubling, der allerdings durch einen Heimsieg überholt werden konnte und auch sollte. Im Hintergrund wurde schon heimlich an einer Party gearbeitet. Und dann kam der Corona-Virus. Alle Veranstaltungen wurden eingestellt.
Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und an einen geregelten Saisonabschluss ist nicht mehr zu denken. Die Saison wurde für beendet erklärt. Die Verantwortlichen arbeiteten an Lösungen, die Spielzeit fair und im sportlichen Sinne zu beenden.
Aufgrund der getroffenen Regeln können sich nun die Damen und Herren der SG Schierling/Langquaid freuen in der nächsten Saison jeweils in der Bezirksliga zu spielen.
Letztendlich hat sich für den Erfolg dann doch der großartige Einsatz, den beide Mannschaften während der Saison erbrachten, gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Auch wenn die Feier, die zu einem derartigen Erfolg zweifelsohne gehört, derzeit nicht stattfinden kann, wird sie nicht ausfallen, sondern verschoben auf einen Zeitpunkt, der uns wieder erlaubt unseren Hobbies und gewohnten Aktivitäten nachzugehen.
Wir freuen uns alle auf alle Fälle auf eine kommende Saison in der Bezirksliga!

Damen stehen im Final Four 2019

Damen sind im Bezirkspokal weiter
Gegner im Halbfinale des Bezirkspokales ist die SG Rohr/Pavelsbach. Die Handballabteilungen des TSV Pavelsbach und der DJK SpVgg Rohr spielen seit der Saison 2012/2013 mit allen Mannschaften in einer Spielgemeinschaft. Seit 2014 hält sich die erste Damenmannschaft in der Bezirksoberliga und belegte in der abgelaufenen Saison 18/19 den 8. Platz. Es ist also schon eine besondere Aufgabe, die auf unsere Damen im Halbfinale zukommt. Es folgt das Finale und das Spiel um Platz drei. Insgesamt 3 Plätze stehen dem Bezirk in der nächsten Pokalinstanz, dem Molten Cup auf Bayernebene, zur Verfügung. Hier könnte man auf den TV 1881 Altdorf oder auf Die HG Beratzhausen/Hemau treffen. Die HG Beratzhausen/Hemau beendete die Saison mit einem 3. Platz in der Bezirksliga Ost, während der TV 1881 Altdorf 6. In der Bezirksoberliga wurde. Die SG drückt die unseren Damen die Daumen.
Die Damenmannschaft startete im Bezirkspokal gegen die HSG Berching/Pollanten zögerlich und lag in der fünfundzwanzigsten Minute bereits vier Tore zurück. Man ließ sich durch einfache Körpertäuschungen des Gegners schnell aus dem Konzept bringen und die Abwehr brauchte lange um sich darauf einzustellen. Zur Halbzeit stand es 7:9 für die Gäste. In der zweiten Spielhälfte stellte man teils auf Manndeckung um und auch die Spielzüge im Angriff führten waren öfter erfolgreich. Die Torfrau der SG glänzte mit Paraden und hielt einige Siebenmeter. Beim Schlusspfiff stand es 18:15 für die Schierlinger, die nun im Halbfinale stehen. Die „Final four“ spielen am 30.6. in Altdorf. Mit der Unterstützung vieler Zuschauer hofft man auf eine Top-Platzierung!
Lisa Rüsing (Tor), Lea Hammerl, Natalia Lerch (3), Kathrin Lehner (1), Anna Scheuerer, Yvonne Strasser (1), Sophia Unterpaintner (1), Veronika Gmeinwieser, Miriam Tetzlaff (1), Tina Zieglmeier (2), Lisa Lederer, Laura Pautz, Yvonne Jahn (8), Kathrin Klingl (1)
Quelle: Ilse Scheuerer
Die Herren waren beim Pokalwettbewerb nicht erfolgreich und unterlagen gegen die HG Hemau/Beratzhausen mit 22:37.
Stefan Kellner, Dennis Biczak (Tor), Luca Büchel (1), Stefan Käufl (5), Philipp Gehrig, Patrick Diermeier (4), Fabian Englbrecht, Daniel Spacek (4), Manuel Rathay, Philipp Lederer, Markus Nieberl (1), Tobias Käufl (1), Andreas Daffner, Stefan Klingl (6)
1 2 3 5